Galerie im Höchhuus

artischock gruppenausstellung -
die jurierte 16

Der Tradition entsprechend, zeigt der Kunstverein Artischock auch in diesem Frühsommer Werke seiner Mitglieder in der Galerie Höchhuus.

Wer sich für das Küsnachter Kunstschaffen interessiert, hat nun in der Galerie Höchhuus Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen. Wie jedes Jahr stellen kunstschaffende Mitglieder des Vereins Artischock ihre Werke aus. Für die jurierte Ausstellung waren weder Thema noch Umsetzungsart vorgegeben. Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Ausstellung: Unter den ausgewählten 48 Kunstwerken von 34 Künstlerinnen und Künstlern finden sich Gemälde, Skulpturen und Fotografien.

Künstlerischer Reichtum in der Region

„Dank der Themenfreiheit erfahren die Galeriebesucher die künstlerische Vielfalt hier in der Region, und was die Künstler zur Zeit beschäftigt“, erklärt Artischock-Präsidentin Arian Zeller die Idee hinter der jährlich stattfindenden Gruppenausstellung. Die Künstler selbst schätzen die Jahresausstellung im Höchhuus als einmalige Plattform, um ihr Können zu präsentieren. 63 Künstler haben sich in diesem Jahr beworben und insgesamt 158 Werke eingereicht.

Entsprechend herausfordernd war die Arbeit der Jury, die wie die vergangenen zwei Jahre unter der Leitung von Annalies Walter, Geschäftsführerin von visarte zürich, stand. Unterstützt wurde sie vom Kunsthistoriker Rémi Jaccard, von der Künstlerin Maria Eitle-Vozar sowie von zwei Vertretern von Artischock. Mit Hilfe von Kriterien wie „Konzept und Inhalt“, „Technik und Machart“, „Originalität“ und „Präsentation“ haben sie ihre Auswahl getroffen.

Das traditionelle Ausstellungs-Maskottchen, das allen Künstlern als Glücksbringer dient, hat wiederum Daniel Severin gestaltet: Sein Mobile ist auf den Plakaten und Einladungskarten zu sehen.

Verein Artischock

Den Verein für Kunstschaffende und Kunstinteressierte gibt es seit 27 Jahren. Er wird heute von rund 320 Mitgliedern getragen. Hauptziel von Artischock ist es, das regionale künstlerische Schaffen zu fördern.

• Vernissage: Donnerstag 16. Juni 2016, 18.00 bis 20.00
  • Öffnungszeiten Ausstellung: 17. Juni bis 10. Juli 2016,
    Donnerstag und Freitag 17 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr
  • Adresse: Galerie im Höchhuus Küsnacht, Seestrasse 123, 8700 Küsnacht
Finissage: Sonntag 10. Juli 2016, 11 bis 17 Uhr

Jean-Louis Bertrand: ohne Titel, Öl auf Leinwand

Mehr zum Programm

Jahresprogamm 2016 - Ausstellungen weiter ...

Galerie im Höchhuus Küsnacht

Galerie Höchhuus KüsnachtDie Galerie im Höchhuus bietet Kunstschaffenden aus der Region die Möglichkeit, in ihren historischen Räumen auszustellen. Ein ehrenamtlich wirkendes Team organisiert jährlich 4 – 6 Ausstellungen zeitgenössischer Malerei, Bildhauerei und Fotografie. Das Programm wird auf Grund von Werkproben der interessierten Künstlerinnen und Künstler zusammengestellt.

Das Höchhuus war ursprünglich ein Doppelwohnturm. Seine ältesten Teile datieren aus dem Jahr 1267. Nach 1515 erhielt es seine heutige Gestalt mit dem Aufbau des Riegelwerkes, dem Walmdach und dem seeseitigen Anbau. Ende der sechziger Jahre sollte es der Verkehrsplanung zum Opfer fallen. Zur Rettung des historischen Gebäudes formierte sich eine Stiftung, welche mit Hilfe von Bund, Kanton, Gemeinde und privaten Spendern das Haus renovierte und unter Schutz stellen liess. Die Gemeinde Küsnacht mietet das Höchhuus und stellt es für kulturelle Zwecke zur Verfügung.